Home

Hochschulen Bayern Präsenz

Schritt für Schritt zu mehr Präsenz: Öffnungen an Bayerns

Schritt für Schritt zu mehr Präsenz: Öffnungen an Bayerns Hochschulen noch im Sommersemester 2021. Wissenschaftsminister Bernd Sibler: Wir ermöglichen den Einstieg Wissenschaftsminister Bernd Sibler möchte im Wintersemester 2020/2021 mehr Präsenzveranstaltungen an bayerischen Hochschulen ermöglichen. Das gab er heute in München

Coronavirus: Corona in Bayern - Nachrichten-Archiv für die

Bayerische Präsenz-Regelung für praktische und künstlerische Ausbildungsveranstaltungen an Hochschulen bleibt bestehen. Bestimmte Inhalte der wissenschaftlichen Schritt für Schritt zu mehr Präsenz: Öffnungen an Bayerns Hochschulen noch im Sommersemester 2021. 4. Juni 2021. Wissenschaftsminister Bernd Sibler: Wir ermöglichen Präsenzlehre ist ein Muss für das Wintersemester: Bayerns Wissenschaftsminister und Koordinator der Wissenschaftsminister aus den unionsgeführten Ländern Bernd

Die Bayerische Staatsregierung hat am 27. Juli 2021 beschlossen, dass an den Hochschulen ab dem 28. Juli 2021 bei einer 7-Tage-Inzidenz von nicht mehr als 100 Augsburg (dpa/lby) - Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Präsenz-Veranstaltungen. Seinen Pläne

Mehr Präsenzlehre an Bayerns Hochschulen im Wintersemester

Hochschulen Bayerische Präsenz-Regelung - stmwk

Hochschulen - München - Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen. Sommergeschichten; Leben und Arbeiten in Niederbayern; Forum Sportmedizin; Freizeit Das ist auch zur Zeit gar nicht anders möglich, die bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sagt eindeutig: Präsenzunterricht findet an den Universitäten nicht

Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) verkündete am Freitag in München für die Universitäten und Hochschulen die Rückkehr in die Präsenzlehre. Für das Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. Bayernweit rechne ich insgesamt mit Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen Drei Semester lang Online-Vorlesungen: Viele Studenten vermissen Vorlesungen im Hörsaal und das eigentliche

Präsenz wird zur Regel im Wintersemester - Hochschule

FAQ - Grundlegendes zum Hochschulbetrieb, zum - Bayer

Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Präsenz. Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen Drei Semester lang Online-Vorlesungen: Viele Studenten vermissen Vorlesungen im Hörsaal und das eigentliche Universität-Leben Hochschulen: Wissenschaftsminister Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Unis; Hochschulen . 31.05.2021. Wissenschaftsminister Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Unis. Die Zeit der. Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. Bayernweit rechne ich insgesamt mit einem ausgewogenen. Bayern verzeichnet im Wintersemester 2020/2021 einen neuen Studenten-Rekord: An den Universitäten und Hochschulen im Freistaat werde erstmals die Marke von 400.000 Studierenden überschritten.

Zielgerichtete Impfaktionen für Studentinnen und Studenten für mehr Präsenz im kommenden Wintersemester - so fasste Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute in München den Kern des gestrigen Ministerratsbeschlusses für den Bereich der Hochschulen zusammen. Der Ministerrat war dem Vorschlag Siblers gefolgt, mit zielgerichteten Impfaktionen auch Studierende in Bayern in die. Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass auch Bayerns Hochschulen sich auf die Rückkehr auf den Campus vorbereiten. Demnach kündigte der Minister Bernd Sibler (CSU) eine 180 Grad-Wende in der Pandemiepolitik an den Hochschulen an. Ab dem kommenden Wintersemester sollen die Hochschulen den Präsenzunterricht planen, wofür sogar die Abstandsregeln von 1,5 Metern entfallen solle Öffnungen an Bayerns Hochschulen noch im Sommersemester 2021. 5. Juni 2021. Wissenschaftsminister Bernd Sibler: Zeit für verantwortungsvolle Rückkehr auf den Campus. Ab 7. Juni sind wieder Präsenzveranstaltungen in bayerischen Hochschulen möglich. Digitale Angebote sollen aber weiterhin gewährleistet bleiben

Bayerns Hochschulen hatten - bis auf wenige Ausnahmen, etwa für Labortätigkeiten - nahezu alle Vorlesungen und Seminare seit Beginn der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 ins Internet verlegt Augsburg (dpa/lby) - Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. «Impfstoff ist nun.

Schon im vergangenen Wintersemester haben manche Hochschulen und Unis in Präsenz gestartet - nach wenigen Wochen war dann aber Schluss. Deshalb plant die Universität Augsburg nicht so. Seit dem 7. Juni können die bayerischen Hochschulen unter Wahrung der Hygiene- und Schutzanforderungen zudem wieder freiwillige Zusatzangebote in Präsenz anbieten. - Weitere Meldungen und Maßnahmen: Pressemitteilung Schritt für Schritt zu mehr Präsenz: Öffnungen an Bayerns Hochschulen noch im Sommersemester 2021 vom 4.6.202

Hochschulen: Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns

Bayerns Hochschulen hatten - bis auf wenige Ausnahmen, etwa für Labortätigkeiten - nahezu alle Vorlesungen und Seminare seit Beginn der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020 ins Internet. Zur Situation der deutschen Hochschulen angesichts der COVID-19-Pandemie und der aktuellen Auswirkungen auf Studium, Lehre und Forschung hat die HRK Mitte März 2020 auf ihrer Website eine Sonderseite mit ausgewählten Informationen und Nachrichten eingerichtet. Die Seite wird fortlaufend a An Hochschulen und Universitäten Mix aus Präsenz- und Internetvorlesung Die gähnende Leere an Bayerns Hochschulen ist vorbei. Mit dem Wintersemester kehren die Studenten in die zuletzt wegen.

Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschule

  1. Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. 'Bayernweit rechne ich insgesam
  2. Zurück zur Präsenz: Die Hochschulen planen eine Wiederbelebung des Campus. Allerdings gilt die 3G-Regel. Ab Oktober planen die deutschen Universitäten mit Präsenzunterricht. Bei Studierenden.
  3. Bayerns Hochschulen: Mix aus Präsenz und Internetvorlesung 30.09.2020 | Stand 30.09.2020, 13:38 Uhr Auf Facebook teilen Twittern Über Whatsapp teilen Über SMS teilen Über Facebook Messenger teile
  4. ister Bernd Sibler am Freitag, den 04. Juni 2021, dass aufgrund des Rückgangs der Inzidenzzahlen die.
  5. Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. Bayernweit rechne ich insgesamt..

Bayern: Studierende wollen zurück an die Uni - Bayern - SZ

  1. Bayern Bayerns Hochschulen: Mix aus Präsenz und Internetvorlesung. München (dpa/lby) - Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen.
  2. So ist zusätzlich zu den unter den in Stufe A genannten Voraussetzungen für einen Präsenzlehrbetrieb an den bayerischen Hochschulen zwingend ein Mindestabstand von 1,50 m zwischen den Teilnehmenden an Präsenz- veranstaltungen sowie eine FFP2-Maskenpflicht vorzusehen. Außerdem sollte dann auch wieder vermehrt auf kontaktlose Prüfungen gesetzt werden. Dadurch kann es an einigen Hochschulen.
  3. Zahlreiche Standorte in ganz Bayern bieten Ihnen die Möglichkeit, an einer staatlichen oder nichtstaatlichen Hochschule zu studieren. Universität Augsburg, Universitätsstraße 2, 86159 Augsburg, Tel: 0821/ 2598-0, Internet: www.uni-augsburg.de. Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, An der Hochschule 1, 86161 Augsburg, Tel: 0821.
  4. Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. Impfstoff ist nun erfreulicherweise leichter.
  5. Die Hochschule Ansbach wird Präsenz-Prüfungen nicht wie geplant durchführen. Klausuren werden verschoben oder finden online statt. Zuvor war ein Prüfling positiv auf das Coronavirus getestet.

Bayern: Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns

Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen Bayern Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen. dpa, 31.05.2021 - 05:11 Uhr. 1. Blick in einen leeren Hörsaal. Foto: Bernd von. Augsburg (dpa/lby) - Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. Impfstoff ist nun. Auch im kommenden Wintersemester wird es an den allermeisten deutschen Universitäten keinen kompletten Präsenzunterricht geben. Der Grund: die immer noch geltende Abstandsregel. Rektoren fordern.

Impfberechtigt im Rahmen dieser Impfaktion sind Studierende, die gegenwärtig an einer Hochschule in Bayern immatrikuliert sind, sowie Studienbewerber:innen, die sich zum Wintersemester 2021/2022 für ein Studium an einer Hochschule in Bayern bewerben (oder bereits angemeldet haben). Der Nachweis der Berechtigung erfolgt bei Studierenden mittels Immatrikulationsbescheinigung, bei. Die Präsenzlehre soll im Wintersemester wieder der Regelfall an den hessischen Hochschulen sein. Vor allem Seminare sowie künstlerische und praktische Kurse sollen wieder auf dem Campus stattfinden Der Alltag der Studenten in Bayern ist trist. Anjes Kubiak ist eine von ihnen. jetzt, wo dank Schnelltests sogar Fußballstadien wieder öffnen, hofft sie auf Präsenzkurse. Mit einer Petition. Aktuelle Nachrichten aus Bayern. Augsburg (dpa/lby) - Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen. Einzelne Hochschulen in Bayern, etwa die Universitäten in Augsburg, Regensburg und Würzburg sowie die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Ansbach, Hof und Ingolstadt, haben bereits vor der landesweiten Aktion gezielte Impfaktionen für Studierende geplant oder durchgeführt. Auch andere Bundesländer haben Impfungen für Studierende in landesweiten Aktionen koordiniert, um die.

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kuns

  1. ister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Präsenz-Veranstaltungen. Seinen Plänen nach soll im kommenden Wintersemester die Lehre wieder direkt an den Hochschulen stattfinden
  2. München (dpa/lby) - Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. Bayernweit rechne ich insgesamt mit einem.
  3. Anzeige. A ugsburg (dpa/lby) - Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. «Impfstoff ist.
  4. Nürnberg - Bayerns Hochschulen haben sich darauf verständigt, wie das Semester weitergehen kann. Ab Montag, 11.Mai, sollen erste Veranstaltungen und auch Prüfungen wieder vor Ort stattfinden.
  5. Corona Mix an Bayerns Hochschulen . Wegen der Pandemie starten Bayerns Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester
  6. Auf dieser Seite finden Sie die Semsterzeiten vom aktuellen Semester und vier weitere Semesterzeiten für Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern
Wissenschaftsministerium setzt auf Mischung aus Online

Baden-Württemberg schafft Rahmenbedingungen für die Hochschulen, damit das Wintersemester auf Basis der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) in Präsenz stattfinden kann. Die neue Corona. An Bayerns Unis soll im Herbst der Alltag zurückkehren. Viele Studierende wissen aber noch nicht, ob ihre Kurse online oder in Präsenz stattfinden. Wer nicht am Studienort wohnt, steht also. Online statt Präsenz: Start in drittes Corona-Semester. Der Campus der Universität ist an seinem zentralen Platz bei der Mensa menschenleer. Foto: Stefan Puchner/dpa. An Bayern s Hochschulen.

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

Die Präsidentin der Evangelischen Hochschule Nürnberg (EVHN), Professorin Barbara Städtler-Mach, hätte die Studierende gerne in Präsenz begrüßt, doch dieses Jahr lief alles anders ab. Was ProfessorInnen der Hochschule zum digitalen Semester und über ihre Erfahrungen aus dem Sommer sagen Hessen setzt für Hochschulen auf Präsenz, Impfen und Testen. Regionalnachrichten. Mittwoch, 04. August 2021 Hessen Hessen setzt für Hochschulen auf Präsenz, Impfen und Testen (Foto: Friso. 25.03.2020 18:00 Hochschule im Digitalbetrieb Michaela Biermayer Pressestelle Hochschule Bayern e.V.. Corona-Krise: Bayerische Hochschulen (HAW) sichern über digitale Angebote die Lehre Ausbildungsveranstaltungen an Hochschulen weiterhin in Präsenz Wissenschaftsminister Bernd Sibler: im Schulterschluss mit unseren Hochschulverbünden - 15 Millionen Euro für Selbsttests an den Hochschulen - Mindestabstand und Maskenpflicht Bayerns Hochschulen können auch weiterhin praktische und künstlerische Ausbildungsabschnitte sowie Veranstaltungen, die besondere Labor- oder. Bayerns Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU) macht Studenten im Freistaat nach drei digitalen Semestern Hoffnung auf Präsenz- Sibler plant Präsenz-Semester an Bayerns Hochschulen Men

Präsenz sowie der physische Besuch weiterer Einrichtungen der Hochschulen sofort möglich ist, insofern die oben genannten Auflagen und Vorgaben eingehalten werden können b) Empfehlungen, in welcher Form die Präsenzlehre abgehalten (z. B. wie an den Schulen praktiziert - nu Wegen der Corona-Krise starten Bayern Hochschulen mit einem Mix aus Präsenz- und Internetveranstaltungen ins nächste Semester. «Bayernweit rechne ich insgesamt mit einem ausgewogenen. Mit der stufenweisen Rückkehr zum Normalbetrieb muss allerdings auch verbunden sein, die Lehrformate in der Präsenz mit digitalen Lern- und Lehrkonzepten zu verbinden (Hybridlehre), damit die Hochschulen insgesamt zu dem Lern- und Gestaltungsort werden können, der hochinnovative Erkenntnisse sowie zukunftsweisende Ideen und Technologien für die ganze Gesellschaft hervorbringt

Nachrichten aus der Stadt München - Hallo München

Die Hochschulen dürfen laut Sibler selbst entscheiden, welchen Anteil die Präsenz- und Digitalangebote im Wintersemester ausmachen. Die Vorlesungszeit des Wintersemesters beginne an den Universitäten und Hochschulen jeweils zwei Wochen später - zudem hätten diese auch die Möglichkeit, die Vorlesungszeiten zu verkürzen Fachhochschulen in Bayern nach Studienort. Die Hochschulen sind in der folgenden Liste nach dem Namen des Studienorts sortiert. Hochschulen mit mehreren Studienorten kommen entsprechend mehrfach vor. Hochschulart Alle Universität Fachhochschule Berufsakademie Kunst/Musik Theologisch Verwaltung HS-ähnliche

Corona: Ab Herbst wieder Präsenz an Münchens Hochschulen

  1. Langsame Heimkehr: Das Zaudern bei der Rückkehr zum Präsenzbetrieb zeigt bekannte Strukturprobleme der Hochschulen. Den Mythos der Online-Lehre hat Corona entzaubert
  2. Studium und Corona Regelstudienzeit an Hochschulen weiter verlängert Die allermeisten Bundesländer haben die Regelstudienzeit auch für das laufende Sommersemester ausgesetzt. Es ist das dritte Null-Semester. 31.05.2021 Artikel drucken. Alle im Sommersemester 2021 an saarländischen Hochschulen immatrikulierten Studierenden erhalten eine Verlängerung ihrer individuellen Regelstudienzeit.
  3. Im Oktober beginnt das nächste Semester. Universitäten und Studierende bereiten sich auf die Rückkehr an den Campus vor. Doch vieles war in Nicht-Präsenz-Zeiten sogar besser - und günstiger
  4. Abhängig vom Ergebnis dieser Beratungen werden wir an den Hochschulen im Wintersemester wieder eine maximale Präsenz ermöglichen. Ebenfalls abhängig davon würden wir lokale Test- und.
  5. Impfungen an Unis: Mehr Präsenz-Vorlesungen ermöglichen. Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen.
  6. ister Sibler hat sie mit dem Ziel in Kraft gesetzt, einheitliche Regelungen für Bayerns Hochschulen bei der Durchführung von Prüfungen über das Internet zu schaffen. Diese gelten seither rückwirkend zum 20. April 2020 für Prüfungen, die elektronisch und ohne Vorgabe eines bestimmten Prüfungsortes durchgeführt werden. Im Vordergrund steht dabei ein Wahlrecht für Studentinnen.
  7. Dort erhalten Sie nähere Informationen, welche Veranstaltungen in Ihrem Studiengang digital angeboten werden, und in welchem Umfang das Studium im Wintersemester 2021/22 für Sie möglich ist. Sie können auch eine Bestätigung, dass bestimmte Formate in Präsenz am Campus abgehalten werden, in TUMonline herunterladen

Hochschule Bayern - Hochschule im Digitalbetrie

Aktuelle Nachrichten aus Würzburg, Schweinfurt, Franken

Virtuelle Hochschule Bayern. Online-Lehrangebote - örtlich und zeitlich flexibel. CLASSIC vhb-Kurse, OPEN vhb-Kurse Berufsbegleitend studieren? Hier finden Sie ALLE Hochschulen, Fernhochschulen, Akademien & Co., die ein Fernstudium, Abendstudium oder Wochenendstudium anbieten Reduzierte Abstände an Hochschulen für mehr Präsenzlehre: Mehr Perspektive und Planungssicherheit für Studium vor Ort Reduzierte Abstände in Hörsälen und Lehrräumen als wichtige Weichenstellung für mehr Präsenz im Wintersemester: Wissenschaftsminister Bernd Sibler bat die Studierenden in Bayern nach dem Beschluss des Bayerischen Ministerrats zum Studienbetrieb an den Hochschulen Ende.

Semesterrückblick Sommersemester 2014 - advbavariaaurea

Während das Land im zweiten Lockdown ist, schreiben an der Dualen Hochschule (DHBW) Hunderte Studierende an den Standorten Friedrichshafen und Ravensburg Klausuren in Präsenz bis kurz vor. Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. 'Impfstof Bayern Online statt Präsenz: Start in drittes Corona-Semester Die Mensa verwaist, im Audimax kein Mensch, auch die Bibliotheken leer: Bayerns Hochschulen starten in ein weiteres Online-Semester Die Mitglieder von Hochschule Bayern diskutierten mit dem Staatsminister wie über ein Forschungsmonitoring die durch eine Grundfinanzierung der Forschung an Hochschulen (HAW) deutlich gesteigerte Leistungsfähigkeit sichtbar gemacht werden kann. Eng verknüpft mit einer Hochschulreform ist auch der ‚Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken', den Bund und Länder in Fortsetzung des. Mit speziellen Impfangeboten für Studierende will Bayern im kommenden Wintersemester mehr Präsenz-Veranstaltungen an den Hochschulen ermöglichen. Impfstoff ist nun erfreulicherweise leichter.

Das Coronavirus beeinflusst Studium und Lehre an der FAU: Präsenzveranstaltungen sind abgesagt, Seminare und Vorlesungen finden online statt und Prüfungen können nur unter strengen Auflagen in Präsenz stattfinden. Studierenden und Lehrenden haben wir deshalb auf diesen Seiten Hinweise und Informationen zusammengestellt. Die Inhalte werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt Bachelorstudiengänge. Das Bachelorstudium ist die Basis der Hochschulausbildung in Bayern. Es dauert in Vollzeit drei bis vier Jahre (dies entspricht sechs bis acht Semestern) und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss . Das Bachelorstudium: an allen Hochschulen verfügbar Präsenz im WS 21/22. Bewerbung. Neue Studiengänge zum WS 21/22 Studiengänge. Beruf + Studium. Studierendeninfos. Fakultäten. Komm auch nach Landshut Hochschul-Podcast 360-Grad-Rundgang Auszeichnung Corona News News. 12. September 2021. Bewerbungsphase für das Wintersemester 2021/22 verlängert Anmeldefrist für 17 NC-freie Bachelorstudiengänge läuft noch bis 12. September Beitrag lesen. Die Absage der Präsenz-lehre ab März 2020 stellte die Hochschulen vor große Herausforderungen. Die bayerischen Präsidentinnen und Präsidenten waren sich schnell einig - ein sogenanntes Null-Semester darf es nicht geben. In der Zeit des Lockdowns sollte den Studierenden die Möglichkeit des Wissens- und Kompetenzerwerbs durch ein Hochschulstudium gegeben werden. So wurde die Lehre.

Claudia Loss - Profil bei abgeordnetenwatchVS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co

Hochschule will wieder mehr Präsenz Lesedauer: 6 Min Die Studierenden des Studiengangs User Experience der Hochschule Aalen freuen sich, dass es bald wieder mehr Präsenzangebote auf dem. Covid-19: Diese Regelungen gelten am Campus. Liebe Studierende, liebe Besucherinnen und Besucher, aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetztes in Bayern, ergeben sich folgende Änderungen an allen Stand- und Lernorten der Hochschule Hof:. statt einer FFP2-Maske, genügt es aktuell auch eine medizinische Maske zu tragen; die Maskenpflicht im Innern der Gebäude bleibt weiterhin in allen. Folgende Grundsätze sind für den Betrieb der staatlichen, privaten und konfessionellen Hochschulen im Wintersemester 2021/2022 vereinbart: Lehrveranstaltungen und Prüfungen können in Präsenz unter Beachtung der Schutz- und Hygieneregeln stattfinden. Je nach Lage vor Ort können die Hochschulen die Anzahl der Teilnehmenden begrenzen Schein; 1 SWS virtuell + 2 SWS Präsenz / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB); Do, 8:30 - 10:00, U5/01.22 Klug, Ch. Fachwissenschaftliche Grundlagen der Deutschdidaktik - KJL im Medienverbund / in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Hochschule Bayern (VHB